Wismars Schwedenfest Wismars Schwedenfest
Wismars Schwedenfest
Wismars Schwedenfest

Wismars Schwedenfest 2024

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Konzert - Rock, Pop & Elektro, Besondere Veranstaltung
Wismar
15.08. bis 18.08.2024

Als größtes Schwedenfest außerhalb Schwedens wird in der Hansestadt Wismar alljährlich an die 155-jährige Zugehörigkeit der Stadt zu Schweden erinnert.

- Anzeige -

Vom Boulevard, der wie gewohnt mit vielen Ständen bestückt ist, gelangen die Schwedenfest-Gäste über die Krämerstraße in die Breite Straße. Auch dort werden Stände mit allerlei Mitbringseln zu finden sein.

Neben der Hauptbühne auf dem Marktplatz steht am Ziegenmarkt eine kleine Bühne und am Brunnen in der Krämerstraße befindet sich eine Kleinkunstbühne. Am Alten Hafen bauen Schaustellerinnen und Schausteller ihre Geschäfte und ein Riesenrad auf. An der Hafenspitze bietet der Satdtjugendring mit eigener Bühne vor allem für junge Besucherinnen und Besucher Spiel, Spaß und Unterhaltung. 

Zu den Höhepunkten des Schwedenfestes gehören am Freitagabend das Höhenfeuerwerk, am Samstag das Kubb-Turnier in der Altwismarstraße und das Kinderschwedenfest am Fürstenhof.

Am Sonntag startet morgens der Schwedenlauf. Und um die Mittagszeit folgt ein großer Umzug in historischen Kostümen, mit Start und Ziel auf dem Marktplatz. 

Termine Wismars Schwedenfest 2024

15
Aug 2024
Donnerstag

Wismars Schwedenfest 2024

16
Aug 2024
Freitag

Wismars Schwedenfest 2024

17
Aug 2024
Samstag

Wismars Schwedenfest 2024

18
Aug 2024
Sonntag

Wismars Schwedenfest 2024

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Wismars Schwedenzeit

Geschichte

Wismar war seit dem Dreißigjährigen Krieg mehrmals in schwedischem Besitz. 1903 fiel die Hansestadt an das Deutsche Reich und wurde dem Großherzogtum Mecklenburg zugeordnet.

Alter Hafen Wismar

Flaniermeile, Einkaufsmeilen, Liegeplatz, Historische Straßen & Plätze, Fahrgastschifffahrt

Der Alte Hafen Wismar bietet viel maritime Atmosphäre. Er ist Liegeplatz für die Kogge "Wissemara" und viele Boote, Yachten und Schiffe. Restaurants, Kneipen und Geschäfte laden zum Flanieren ein.

Marktplatz Wismar

Historische Straßen & Plätze

Er zählt zu den größten (100 x 100 m) und schönsten Plätzen seiner Art in Norddeutschland. Stolze Bürgerhäuser aller Epochen bilden einen Ring um ihn.

Baumhaus Wismar

Galerien & Ausstellungen, Museen & Gedenkstätten, Museum, Ausstellung

Das Baumhaus am Alten Hafen in Wismar wurde in der ersten Hälfte des 18. Jh. errichtet. Früher diente es zur Schließung des Hafens, heute dient es als Präsentationsraum für wechselnde Ausstellungen.

Wismarer Hafentage 2024 (Hafenfest)

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Besondere Veranstaltung

Seit 1991 findet in der Hansestadt Wismar das Hafenfest statt. Es bietet am Alten Hafen ein buntes Markttreiben mit Kunst- und Handwerk, Fahrgeschäften und kulturellen Veranstaltungen.

Karte & Anreise

Kontakt

 

Wismars Schwedenfest 2024

15.08. bis 18.08.2024
Wismars Schwedenfest
23966 Wismar
Homepage www.schwedenfest-wismar.de
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise